urologie_appenzellerland_dr-meyer_2

Dr. med. Daniel Meyer

Nach 8-jähriger urologischer Tätigkeit an der Zentrumsklinik freue ich mich, Dr. Christian Hobi seit 2013 in den Praxen in Appenzell und Herisau und zusätzlich auch in Heiden bei der urologischen Versorgung der appenzellischen Bevölkerung zu unterstützen.

Meine Ausbildung und Berufserfahrung:

Studium und Promotion
Nach der Erlangung der Hochschulreife am Ratsgymnasium in Stadthagen/DE studierte ich während 6 Jahren Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover/DE mit erfolgreichem Abschluss 2002. Die Promotion zum Dr. med. erlangte ich mit der Dissertation „Experimentelle Lungenkonservierung mit Perfadex®: Stellenwert von Stickstoffmonoxid-Donatoren sowie Varianten der Organperfusion“ im Jahr 2006.

Vom Assistenzarzt zum Facharzt für Urologie
Meine praktische Ausbildung als Assistenzarzt begann 2003 auf der Chirurgie im Spitalzentrum Biel. Hier erhielt ich während einer Rotation auf die Urologie einen Einblick in dieses spannende Fachgebiet und entdeckte meine ausgesprochene Begeisterung für die Urologie. So begann ich nach zweieinhalb- jähriger chirurgischer Ausbildung meine urologische Weiterbildung im Kantonsspital St.Gallen. Hier wurde mir die gesamte vierjährige Ausbildung zum Facharzt ermöglicht

Neue Herausforderungen als Oberarzt
Mit Erlangung des Facharzttitels bin ich am Kantonsspital St. Gallen 2009 zum Oberassistenzarzt und ein Jahr später zum Oberarzt befördert worden. In dieser äusserst vielseitigen Funktion an der Zentrumsklinik konnte ich über die letzten Jahre wichtige Erfahrungen sammeln und habe neben der Weiterbildung zum operativen Urologen die Bereiche Urogynäkologie und Neurourologie im Rahmen des interdisziplinären Beckenbodenzentrums vertiefen können.

Horizonterweiterung – Engagement in der 3. Welt
Schon als Kind reifte in mir der Wunsch, einmal in der Entwicklungshilfe tätig zu sein. Während meines Praktischen Jahres am Ende des Medizinstudiums hatte ich die Möglichkeit, in verschiedenen Spitälern in Südafrika und Kenia zu arbeiten. In dieser Zeit entstand ein Hilfsprojekt in einer ländlichen Region in Kenia, welches mittlerweile seit über 14 Jahren erfolgreich zur medizinischen Versorgung, schulischen Bildung der Kinder und Bereitstellung von sauberem Trinkwasser der sehr armen Bevölkerung beiträgt (www.fousa.ch). Seither reise ich in regelmässigen Abständen für Medizineinsätze nach Kenia und engagiere mich in der Schweiz für die Finanzierung des Projektes, welches zwischenzeitlich eine Sekundarschule mit über 200 Schülern unterhält.

Eigene Praxis
Im Januar 2013 habe ich mich der Praxis  „UROLOGIE APPENZELLERLAND“  von Dr. Christian Hobi angeschlossen mit dem zusätzlichen Praxisstandort Heiden. Mit dem erweiterten Angebot der Urogynäkologie und Neurourologie ist es mein Ziel, dass wir das gesamte Spektrum unseres Fachgebietes im Appenzellerland anbieten können.