urologie_appenzellerland_landschaft_19

Gewebeprobe der Prostata (Prostatabiopsie)

Gewebeproben aus der Prostata (Prostatabiopsie) werden bei Verdacht auf einen Prostatakrebs entnommen. Dabei wird zunächst eine Ultraschallsonde in den Enddarm eingeführt. Nach Betäubung der Region über eine feine Nadel werden unter Ultraschallsteuerung gezielt aus mehreren Arealen der Prostata Biopsien entnommen.

Was muss ich beachten:
Essen und Trinken bis vor dem Eingriff erlaubt. Nach der Prostatabiopsie ist Autofahren möglich. Die Arbeitsfähigkeit wird durch die Biopsie nicht eingeschränkt. Blutverdünnende Medikamente müssen vor dem Eingriff abgesetzt werden. Bereits vorgängig (und danach für 2 Tage) müssen wegen der Infektionsgefahr Antibiotika eingenommen werden. Bei Herzpatienten muss ausserdem eine allfällige Endokarditisprophylaxe beachtet werden. Nach dem Eingriff kann der Urin blutig sein und auch der Stuhl kann Blutauflagerungen aufweisen. Häufig findet sich nach der Biopsie Blut im Sperma, was Wochen anhalten kann, aber harmlos ist. Bei Auftreten von Fieber sollten Sie sich aber unverzüglich melden.

Ungefähre Dauer des Eingriffes:
15 Minuten